Kammerflimmern (VF)

Kammerflimmern (VF) ist der wichtigste Rhythmus des Herzstillstands. Die Ventrikel versuchen plötzlich, sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Schlägen / Minute zusammenzuziehen. Schnelle und unregelmäßige elektrische Aktivität führt dazu, dass die Ventrikel synchron funktionsunfähig werden, was zu einem plötzlichen Verlust des Herzzeitvolumens führt.

Kammerflimmern / VF ist die häufigste Arrhythmie bei Patienten mit Herzstillstand und erfordert eine lebensnotwendige Unterstützung. Ein irreversibler Hirnschaden entsteht, wenn der Patient nicht in kurzer Zeit (ca. 5 Minuten bei Raumtemperatur) wiederbelebt werden kann. Der Patient sollte so bald wie möglich überwacht und defibrilliert werden. Kammerflimmern / VF ist die häufigste Ursache für Myokardinfarkt (MI). Das Risiko eines erneuten Auftretens ist nach der akuten ischämischen Episode gering. Daher ist eine frühzeitige Behandlung lebensrettend. In überfüllten Gebieten, in denen plötzliche Todesfälle häufig sind, wie Flughäfen, Einkaufszentren, Sporthallen, die Einführung automatischer externer Defibrillatoren und Trainings zur kardiopulmonalen Wiederbelebung, verbessert dies das Überleben.

Merkmale des EKG mit Kammerflimmern: Geschwindigkeits-, Rhythmus- und PQRST-Parameter können nicht gemessen werden (da keine messbaren Wellenformen vorliegen). Die EKG-Kurve ist durch kontinuierliche, schnelle, chaotische und völlig unregelmäßige Wellenablenkungen gekennzeichnet, die sich in Höhe, Breite und Form unterscheiden und Zittern in den Ventrikeln zeigen.

Pulslose ventrikuläre Tachykardie

Die pulslose ventrikuläre Tachykardie wird nach mehreren Kriterien definiert. Erstens ist die Herzfrequenz normalerweise höher als 180 BPM pro Minute und der Rhythmus hat normalerweise einen sehr großen QRS-Komplex. Zweitens ist der Herzrhythmus des Patienten pulslos. Drittens stammt der Rhythmus aus den Ventrikeln. Alle ventrikulären Tachykardien sind nicht pulslos. Pulslose ventrikuläre Tachykardie tritt auf, weil kein Herzzeitvolumen vorhanden ist und weil die Ventrikel das Blut nicht effektiv aus dem Herzen pumpen können. Wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, entwickeln sich die meisten Tachyarrhythmien zu pulslosen Tachyarrhythmien.

Herz-Lungen-Wiederbelebung - CPR

Die kardiopulmonale Wiederbelebung ist eine Erste-Hilfe-Methode, um die Person bei plötzlichem Herzstillstand oder Atemnot wieder zum Leben zu erwecken. Die kardiopulmonale Wiederbelebung ist eine Abkürzung für „CPR & #8221;

Herz-Lungen-Wiederbelebung & #8211; Bei der CPR wird das Herz des Patienten wiederhergestellt und die Atmungsfunktionen wiederhergestellt. Der Bewusstseinsverlust, der einige Sekunden nach dem Stillstand von Herz und Kreislauf auftritt, führt dazu, dass sich die Gehirnfunktionen langsam zurückbilden. Um das Herz und die Atmung wiederzugewinnen, wird das Blut zur Fortsetzung des Gehirnmassage- und Atemprozesses eingesetzt. Diese Verfahren werden als "kardiopulmonale Wiederbelebung" oder & #8220; CPR & #8221;

Bei erwachsenen Patienten sollte die Kompressionstiefe für die Herzmassage zwischen 4 cm und 5 cm liegen. Es sollte als 100 Ausdrucke pro Minute angewendet werden. Die Verwendung von Hilfsmitteln wird für eine effektivere und ununterbrochenere Herzmassage empfohlen.

Wenn Sie einen automatischen Defibrillator (AED-Defibrillator) an Ihrem Platz haben, bitten Sie ihn umgehend mitzubringen. Wenn der automatische Defibrillator eintrifft, befolgen Sie die Sprachbefehle des automatischen Defibrillators. Kleben Sie die Elektroden auf die nackte Brust des Patienten und berühren Sie den Patienten während der Analyse nicht. Wenn ein Schock empfohlen wird, stellen Sie sicher, dass niemand den Patienten berührt. Drücken Sie die Taste SCHOCK für das halbautomatische Defibrillatorgerät. Berühren Sie den Patienten erst, wenn ein Schock für das vollautomatische Defibrillatorgerät angewendet wird. Beginnen Sie nach der Defibrillation sofort mit der Herzmassage.

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